Skip to content
Inhaltsangaben24.com » Musiklexikon » Was ist RnB Musik? – Merkmale, Musiker & Beispiele

Was ist RnB Musik? – Merkmale, Musiker & Beispiele

RnB steht für Rhythm and Blues und ist eine Musikrichtung, die in den 1940er Jahren in den USA entstanden ist. Sie entwickelte sich aus der afroamerikanischen Musik, beinhaltet aber auch Elemente aus Jazz, Soul und Funk. Charakteristisch für RnB ist ein grooviger Beat, der oft mit Handklatschen oder Fußstampfen unterstützt wird. Die Stimme ist meist weich und geschmeidig, die Texte handeln oft von Liebe und Beziehungen.

Bekannte RnB Musiker sind zum Beispiel Marvin Gaye, Aretha Franklin, Stevie Wonder, Michael Jackson und Whitney Houston. Bei den „jüngeren“ Künstlern findet man zum Beispiel Alicia Keys, Usher und Beyoncé.

In den letzten Jahren hat sich RnB stark verändert und ist oft sehr elektronisch geprägt. So gibt es zum Beispiel den sogenannten „Neo Soul“, bei dem die traditionellen RnB-Elemente mit modernen Sounds kombiniert werden.

Merkmale

Es gibt keine eindeutige Definition von RnB Musik, da sie sich im Laufe der Jahre ständig weiterentwickelt hat. RnB ist eine Abkürzung für Rhythm and Blues und bezieht sich auf ein Genre, das in den 1940er Jahren entstanden ist.
RnB Musik ist gekennzeichnet durch einen starken Beat und eingängige Melodien. Die Texte der Songs handeln oft von Liebe, Herzschmerz und Leidenschaft. RnB Musik ist sehr emotional und kann die Hörer tief berühren.

RnB Musik hat eine lange und bewegte Geschichte. In den Anfängen war RnB eher eine Musikrichtung für die afroamerikanische Bevölkerung. Daher ist RnB auch eng mit der afroamerikanischen Kultur verbunden. In den 1950er und 1960er Jahren wurde RnB immer populärer und auch weiße Künstler wie Elvis Presley und The Beatles begannen, RnB Musik zu spielen. RnB entwickelte sich in den 1970er und 1980er Jahren weiter und wurde zu einer der beliebtesten Musikrichtungen der Welt. Heutzutage kann man RnB in vielen verschiedenen Facetten hören.

Bekannte Musiker

Marvin Gaye

Einer der bekanntesten R&B-Künstler ist Marvin Gaye. Er wurde 1939 in Washington D.C. geboren und war ein Pionier des Genres. Gaye begann seine Karriere in den 1960er Jahren und hatte mit Hits wie „I Heard It Through the Grapevine“ und „Let’s Get It On“ großen Erfolg. Er gilt als einer der besten R&B-Sänger aller Zeiten und seine Musik hat den Weg für viele andere Künstler geebnet.

Aretha Franklin

Aretha Franklin war eine amerikanische Sängerin, Pianistin und Songwriterin, die als eine der führenden Figuren der Soul-Musik und als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der musikalischen Geschichte gilt. Franklin wurde im März 1942 in Memphis, Tennessee, als zweites von drei Kindern geboren. Ihre Mutter, C. L. Franklin, war ein bekannter Baptisten-Pfarrer, und ihr Vater, Clarence LaVaughn Franklin, war ein leitender Angestellter bei der New York Life Insurance Company.

Aretha wuchs in einer musikalisch begabten Familie auf; ihr Vater spielte Klavier, und ihre Mutter sang in der Kirche. Franklin lernte Schlagzeug, Klavier und Orgel, und im Alter von zwölf Jahren trat sie erstmals als Solistin mit ihrem Vater auf.

Stevie Wonder

Stevie Wonder wurde am 13. Mai 1950 in Saginaw, Michigan, USA, geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Sein Vater, Leland Wonder, war Jazz-Fan und seine Mutter, Calvin Judkins, eine Gospel-Sängerin. Bereits im Alter von 9 Jahren verlor Stevie Wonder sein Augenlicht, als er bei einem Unfall eine Glasflasche zerbrach.

Trotz seiner Behinderung hat Stevie Wonder eine steile Karriere hingelegt. Mit 11 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und brachte sein erstes Album, „The Jazz Soul of Little Stevie“, heraus. Mit 18 Jahren hatte er seinen ersten #1-Hit mit „Fingertips (Pt. 2)“.

In den 1970er Jahren entwickelte sich Stevie Wonder zu einem weltberühmten Musiker. Er veröffentlichte einige der beliebtesten Songs aller Zeiten, darunter „Superstition“, „Higher Ground“ und „You Are the Sunshine of My Life“. In dieser Zeit gewann er auch zahlreiche Preise, darunter 5 Grammy Awards.

Usher

Usher wurde am 14. Oktober 1978 in Dallas, Texas, als Sohn von Jonetta Patton und Usher Raymond III. geboren. 2001 gab er mit seinem zweiten Album 8701 sein kommerzielles Debüt. Das Album enthielt die Hit-Singles „U Remind Me“ und „U Got It Bad“. 2002 kehrte Usher mit seinem vierten Album Confessions zurück, das mit mehr als zehn Millionen verkauften Exemplaren weltweit zum meistverkauften R&B-Album aller Zeiten wurde und die Singles „Yeah!“ und „Burn“ enthielt.

2004 nahm er mit dem Album Here I Stand sein fünftes Album auf, das unter anderem die Single „Confessions Part II“ enthielt. Usher veröffentlichte sein sechstes Album Raymond v. Raymond 2010 und sein siebtes Album Looking 4 Myself im Jahr 2012. Seine acht studioalben haben sich weltweit über 100 Millionen Mal verkauft.

Beyoncé

Mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern gehört sie zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten. Sie ist die bestverkaufte Künstlerin des 21. Jahrhunderts und die fünfte erfolgreichste Künstlerin in der Geschichte der US-amerikanischen Musikindustrie. Im Jahr 2014 wurde sie von Forbes als höchstbezahlte Musikerin und und als „mächtigste Frau in der Musikindustrie“ gelistet. Im selben Jahr wurde sie in die „Time 100“, eine Liste der einflussreichsten Menschen der Welt, aufgenommen.

Beyoncé gilt als Ausnahmetalent und wird von Kritikern für ihre Gesangskunst, ihre Bühnenpräsenz und ihr Showtalent gelobt. Sie gilt als stilprägend für die Entwicklung des weiblichen Gesangs in der modernen Popmusik und wird oft als Vorbild für junge Frauen bezeichnet.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein